Valentin Karlstadt Musäum München

 

20 Jahre Comicaze

Eine Werkschau

11. November 2016 – 26. Januar 2017

Was, wie? 20 Jahre COMICAZE?
Das kann doch nicht sein! Niemals! Das würde ja heißen… Dann wär ich ja… Aber hilft nix: Stimmt schon. Vor nunmehr 20 Jahren hat sich Comicaze aufgemacht, mit Kostenlosheften das „Leseverhalten der Gesellschaft“ zu verändern, denn Mitte der 90er Jahre fanden sich tatsächlich noch Leute, die Comics generell und prinzipiell für Schund hielten. Mittlerweile hat das Medium die Anerkennung, die es verdient und Comicaze hat in dieser Stadt keinen ganz geringen Anteil daran. 34 Hefte hat der Zeichnerverein im Laufe der Jahre veröffentlicht, etliche flankiert von Ausstellungen, einige große Zeichentalente in die Spur gebracht und ein paar wirklich schöne Bücher zusammen mit dem Volk Verlag realisiert. Im Valentin Karlstadt Musäum präsentiert Comicaze eine Werkschau über die vergangenen 20 Jahre.